Die besten Achtsamkeitsübungen

Die Auswahl ist groß, aber möglicherweise sind die besten Achtsamkeitsübungen diejenigen, die einfach und für jeden zugänglich sind und die uns trotzdem wirklich helfen können, im Moment zu leben. Achtsamkeit passiert allerdings nicht einfach so – genau wie bei den meisten Dingen, die es wert sind, getan zu werden, muss man an der Achtsamkeit arbeiten und sie regelmäßig üben, um den größten Nutzen für uns zu haben.

Eine der besten Achtsamkeitsübungen ist die “Achtsame Pause”. Sie ist so einfach, aber sehr effektiv und hat nur zwei Schritte:

Erstens halten wir inne und spüren 10-15 Sekunden lang in unsere Ein- und Ausatmung hinein.
Dann fragen wir uns abschließend: “Welche meiner Charakterstärken bringe ich jetzt nach vorne?
Zitat Achtsamkeit
Wenn wir nicht ganz wir selbst sind, wirklich im gegenwärtigen Moment, verpassen wir alles”

Diese Übung ist so effektiv, weil sie sehr kurz ist, nicht viel Zeit in unserem Tagesablauf beansprucht und sich leicht in alles integrieren lässt, was wir gerade tun – ob wir gerade aufwachen, zu Mittag essen, eine E-Mail schreiben oder von der Arbeit nach Hause fahren usw. Es bringt uns in den Moment und bringt uns dazu, über unsere besten Stärken nachzudenken, bereitet uns darauf vor, unser bestes Selbst zu sein und erlaubt uns, unsere Stärken in den Moment zu bringen. Dies ermöglicht uns dann, für die herausfordernden Momente bereit zu sein, hilft uns, leichter mit Stress umzugehen und unsere Stärken freier zu geben.

Die 24 Charakterstärken sind definiert als:

Kreativität – Originalität, Einfallsreichtum und Anpassungsfähigkeit
Neugierde – Interesse, Suche nach Neuem, Erkundung, Offenheit
Urteilsvermögen – kritisches Denken, Dinge durchdenken, Aufgeschlossenheit
Liebe zum Lernen – Beherrschen neuer Fähigkeiten und Themen, systematische Erweiterung des Wissens
Perspektive – Weisheit, weise Ratschläge geben, das große Ganze im Blick haben
Mut – Tapferkeit, keine Angst haben, für das Richtige eintreten
Ausdauer – Hartnäckigkeit, Fleiß, das zu Ende bringen, was wir angefangen haben
Ehrlichkeit – Authentizität, Integrität
Elan – Vitalität, Enthusiasmus, Elan, Energie, sich lebendig fühlen
Liebe – sowohl lieben als auch geliebt werden, enge Beziehungen zu anderen schätzen
Freundlichkeit – Großzügigkeit, Fürsorge und Mitgefühl, Altruismus, “Nettigkeit
Soziale Intelligenz – sich der Gefühle von sich selbst und anderen bewusst sein, wissen wie andere ticken
Teamwork – Bürgersinn, soziale Verantwortung, Loyalität
Fairness – gerecht sein, nicht zulassen, dass Gefühle Entscheidungen über andere beeinträchtigen
Führung – Gruppenaktivitäten organisieren, eine Gruppe ermutigen, Dinge zu erledigen
Vergebung – Barmherzigkeit, die Unzulänglichkeiten anderer akzeptieren, Menschen eine zweite Chance geben
Demut – Bescheidenheit, unsere Leistungen für sich selbst sprechen lassen
Umsicht – vorsichtig, zurückhaltend, keine unangemessenen Risiken eingehen
Selbstregulierung – Selbstbeherrschung, diszipliniert sein, Impulse und Emotionen kontrollieren
Wertschätzung von Schönheit und Exzellenz – Ehrfurcht, Staunen, Erhabenheit
Dankbarkeit – Dankbarkeit für das Gute, Dankbarkeit ausdrücken, sich gesegnet fühlen
Hoffnung – Optimismus, Zukunftsorientierung
Humor – Verspieltheit, andere zum Lachen bringen, Unbeschwertheit
Spiritualität – Religiosität, Glaube, Zweck, Sinn

Diese Stärken können wir jederzeit nutzen, wenn wir innehalten, uns neu konzentrieren und Klarheit darüber gewinnen, was in diesem Moment wichtig ist. Die Achtsame Pause kann in der Übergangszeit zwischen der Arbeit und dem Beginn der Heimzeit sehr nützlich sein. Wenn zum Beispiel die Charakterstärke Liebe nach einer Pause auftaucht, werden wir dann sofort unsere volle Präsenz auf eine warme und interaktive Weise mit unserer Familie bringen. Wenn Dankbarkeit auftaucht, kann sie uns daran erinnern, uns bewusst zu machen, für wie viel wir in diesem Moment dankbar sein können, und wir fühlen uns gesegnet und angetrieben, diese Segnungen mit allen um uns herum zu teilen. Wenn unsere Kraft Freundlichkeit nach einer Pause auftaucht, wird sie uns daran erinnern, geduldig mit den Menschen um uns herum zu sein und ihnen bewusst zuzuhören und sie zu unterstützen, und wenn wir allein sind, erinnert sie uns daran, auf uns selbst aufzupassen. Die Achtsame Pause kann uns helfen, wenn wir es mit frustrierenden Verhaltensweisen unserer Kinder zu tun haben. Wenn wir innehalten und Selbstregulierung und Perspektive zulassen, können wir dann Perspektive üben und erkennen, dass sie uns trotz ihres Verhaltens immer noch lieben und Selbstregulierung kann uns davor bewahren, etwas zu sagen, was wir später bereuen würden.

Andere einfache, aber beste Achtsamkeitsübungen sind:

Kerzenmeditation – dies ist großartig, wenn wir etwas Ruhe brauchen und benötigt nur einen ruhigen, abgedunkelten Raum und eine Kerze. Setzen Sie sich in eine bequeme Position und konzentrieren Sie sich auf die Flamme – denken Sie nicht über die chemischen Reaktionen nach, während die Kerze brennt – sondern konzentrieren Sie sich einfach nur auf die Kerze in einer reinen Weise.
Essensmeditation – statt unser Essen einfach hinunterzuschlingen, können wir uns eine Minute Zeit nehmen, um es zu genießen. Schauen Sie sich das Essen an, riechen Sie es, fühlen Sie die Textur beim Kauen und nehmen Sie wahr, wie es schmeckt. Diese Übung kann Achtsamkeit trainieren. Sich nur eine Minute Zeit nehmen, um es zu betrachten. Das wird einen enormen Unterschied machen und sie muss nicht während der gesamten Mahlzeit angewendet werden – nur gelegentlich.

Machen Sie eine achtsame Pause – statt in der Pause E-Mails etc. zu checken, sollten wir uns Zeit nehmen, die Empfindungen in unserem Körper und Geist wahrzunehmen – hören Sie auf die Geräusche, die wir hören, spüren Sie unseren Herzschlag und seien Sie für ein paar Momente in unserem Körper präsent, lassen Sie alles los, woran wir gerade denken.
Achtsam duschen – anstatt einfach nur zu duschen, können wir genauer darauf achten, wie heiß sich das Wasser anfühlt, wie das Shampoo riecht, wie es auf unseren Haaren schäumt und wie die verschiedenen Teile der achtsamen Dusche sind.
Seien Sie achtsam mit der Welle der Freude, wenn das warme Wasser Sie umspült, achtsam mit dem Duschgel, der Seife oder dem Shampoo unseren Körper spüren. Diese Übung lässt sich auf andere Gewohnheiten wie das Zähneputzen usw. ausdehnen, und wir sollten uns ganz in den Vorgang vertiefen.

Achtsames Gehen – wir können uns mindestens 15 Minuten am Tag Zeit nehmen, um in einer ruhigen, friedlichen Umgebung spazieren zu gehen, allen Geräuschen um uns herum zu lauschen und uns auf die Gegenwart zu konzentrieren – und uns so wenig wie möglich von anderen Gedanken ablenken zu lassen. Stattdessen sollten wir uns auf das Stampfen unserer Füße auf dem Boden und den Rhythmus unseres Atems konzentrieren. Wenn wir im Wald spazieren gehen, sollten wir auf das Zwitschern der Vögel, das Rascheln der Bäume und das Knistern der Blätter unter unseren Füßen hören. Es ist einfacher, sich zunächst auf diese einfachen Geräusche zu konzentrieren, wenn wir Probleme haben, uns zu konzentrieren. Unsere Gedanken werden oft abschweifen.

Diese Achtsamkeitsmeditationsübungen sind alle sehr leicht zu praktizieren und einfach in unsere täglichen Gewohnheiten einzubauen und können uns helfen, besser mit den schwierigen Gedanken und Gefühlen umzugehen, die uns im Alltag Stress und Angst bereiten. Sie können uns helfen, die Fähigkeit zu erlangen, unseren Geist im gegenwärtigen Moment zu verwurzeln und mit allen Herausforderungen des Lebens auf eine klar denkende, ruhige und durchsetzungsfähige Art und Weise umzugehen, die es uns ermöglicht, vollständig präsent zu sein. Lasst sie uns das ausprobieren!

Achtsamkeitszitat
Die Erkenntnis, dass Sie Kontrolle und Einfluss über Ihr eigenes Leben haben, ist ein Schlüsselkonzept, das Sie verstehen müssen, um Achtsamkeit zu praktizieren”

Diese Hilfsmittel werden Ihnen helfen, Ihre Achtsamkeitsübungen zu erweitern:

Achtsamkeitsübungen zum Stressabbau, wo immer Sie sind – Es gibt zahlreiche Bücher als Gegenmittel gegen den Stress des Alltags, mit sofortigen und effektiven Übungen, die uns helfen langsamer zu werden und Gelassenheit zu finden.